Menu
Menü
X

WIR GRATULIEREN UNSEREM KITA-TEAM ZUM GÜTESIEGEL!

Unserem Kita-Team wurde am 4. November in einem festlichen Gottesdienst in der Lutherkirche das Gütesiegel der Bundesvereinigung Ev. Tageseinrichtungen für Kinder verliehen! Es wird nur an Einrichtungen vergeben, ...

die erfolgreich ein Qualitätsentwicklungssystem in ihrem Haus etabliert haben. Notwendig war dazu, dass unsere Kita Qualitätsentwicklung und -sicherung für ihre pädagogische Arbeit eingeführt und4 Jahre genutzt hat.

Das ist eine gewaltige fachliche und zeitliche Herausforderung! Sie musste vom vorhandenen Team geleistet werden. Dabei waren und sind das evangelische Profil und die Fachlichkeit der Kita besonders im Blick. Die Prüfung der auf dieser Basis entwickelten täglichen Arbeit erfolgte durch besonders qualifizierte Gutachterinnen und Gutachter. Wer die Prüfung bestand, erhielt als besondere Auszeichnung das Gütesiegel. Es gilt für 5 Jahre. Die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf hat in diesem Jahr 14 Kitas mit dem Siegel ausgezeichnet, darunter auch unsere! Dazu muss man wissen, dass innerhalb der EKHN rd. 600 Kitas vorhanden sind. Seit 2011 haben sich zahlreiche Kitas um diese Entwicklung bemüht, weniger als 50 wurden bisher ausgezeichnet. Bei den jetzt prämiierten Kitas waren etliche, die zum wiederholten Mal das Gütesiegel erhielten.

Die mit dem Siegel verbundenen Zahlen machen deutlich, mit welchem Engagement, welcher Entschlusskraft und Zielstrebigkeit sowie welchem Durchhaltevermögen unser Kita Team vorging. Das alles geschah und geschieht auch weiterhin, um Kindern über die Entfaltung ihrer Fähigkeiten eine glückliche Zukunft unter dem Segen Gottes zu sichern.

Wir rufen unserem Kita-Team zu: “Danke! Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Wir freuen uns mit Euch!“

Angelika und Bernd Zahn


top