Das Gemeindecafé stellt sich vor

Das Café der Auferstehungsgemeinde wurde 1999 ins Leben gerufen. Es wurde zu einem Treffpunkt für Jung und Alt, da es in Schierstein-Nord keine andere Gelegenheit gab. Mittwochs von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr ist das Café immer außer in den Ferien geöffnet und wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben. Es gibt Kaffee, Tee und Kuchen vom Bäcker sowie alkoholische und nichtalkoholische Getränke. Viele Gespräche gab und gibt es. Es sind sogar Freundschaften entstanden.

Seit einigen Jahren haben wir auch die Möglichkeit bei gutem Wetter die schöne Terrasse zu nutzen. Anfangs gab es hohe Besucherzahlen, so dass vier Mitarbeiter notwendig waren. Heute hat es sich auf ca. 15 Gäste und zwei Mitarbeiter eingependelt. Inzwischen hat sich aber einmal im Monat das Repair-und das EDV-Café angeschlossen.

Das Repaircafé stellt sich vor

Am Pfingstmontag, 19.06.2014 starteten die drei Schiersteiner Gemeinden: St. Peter und Paul, Christophorus und Auferstehungsgemeinde das Projekt "Nachbarschaftshilfe".
Seit Anfang 2017 ist einmal im Monat in einem Raum der Auferstehungsgemeinde das zugehörige Repaircafé geöffnet. Ehrenamtliche Helfer aller Altersgruppen sind bereit, defekte Haushaltsgegenstände und Möbelstücke zu reparieren. Die Reparaturen erfolgen kostenlos, nur Ersatzteile sind zu bezahlen und Spenden z. B. für die Anschaffung von Werkzeug und Kleinmaterial werden dankend angenommen.

Das EDV-Café stellt sich vor

Das EDV-Café wird von der Volkshochschule Schierstein betrieben und ergänzt das Angebot des bereits etwas länger bestehenden Repair-Cafés.

Ihr Smartphone, Tablet oder Laptop streikt? Sie suchen Hilfe in Hard- und Softwarefragen? Sie brauchen eine unkomplizierte Orientierungshilfe, eine fachliche Hilfestellung, ohne gleich viel Geld ausgeben zu wollen? Vielleicht interessieren Sie sich auch für Skype, finden Ihre Bilder nicht mehr, scheitern bei der Installation von Programmen oder möchten Mails empfangen und schreiben.

Diese und andere Anwenderfragen beantwortet Ihnen das ehrenamtliche Team unseres EDV-Cafés, das die Volkshochschule Schierstein in Schierstein-Nord, in den Räumen der Auferstehungsgemeinde, durchführt, und zwar in der Regel am ersten Mittwoch im Monat von 14:30 bis 17:00 Uhr.