Aktuelle Information zur Schiersteiner Nachbarschaftshilfe

Die kath. Gemeinde St. Peter und Paul, die Ev. Christophorusgemeinde und die Ev. Auferstehungsgemeinde haben 2014 einen Kooperationsvertrag zur Schiersteiner Nachbarschaftshilfe geschlossen. Nach Befragung von 464 Bürgerinnen und Bürgern Schiersteins und weiteren intensiven Vorbereitungen wurde mit den praktischen Arbeiten begonnen. Das aktuelle Angebot ist breit gespannt ...

und richtet sich an rat- und hilfesuchende Menschen. Angeboten werden im Wesentlichen folgende kostenfreie Leistungen:

Einkaufshilfe

Fahrten/Begleitung u.a. Gehbehinderter zum Arzt oder zur Apotheke

Behördenschreiben verständlich machen und ggf. Antwort vorbereiten

Gespräche zu allen Lebenslagen; sie können telefonisch oder im direkten Kontakt stattfinden.

Begleitung bei Spaziergängen

Repair-Café mit Nähstube und EDV-Café der vhs Schierstein in der Auferstehungsgemeinde (nächster Termin 6. März).

Das Repair-Café bietet seit 2016 außerhalb der Schulferienzeit monatlich von 14:30 – 17 Uhr seine Dienste an. Bisher wurden 926 Geräte, Möbel u.a. angeliefert, davon wurden 564 (61%) repariert, viele elektrische Geräte zum Wertstoffhof gebracht, da von ihnen Gefahr ausging. 164 Beratungen wurden geleistet. 11 Techniker im Alter von 13 bis 79 Lebensjahren warten auf Sie.

Die Nähstube ist mit 4, das EDV-Café mit 2 Fachkräften besetzt. Diese Aktivitäten finden parallel zum Café der Auferstehungsgemeinde statt. Sie sind bei Kaffee und Kuchen auch Gelegenheit zur Knüpfung neuer und Belebung alter Kontakte sowie Wegbereiter für weiterführende Gespräche.

Wir hatten und haben zahlreiche Kontakte mit Bürgerinnen und Bürgern Schiersteins, die sich in beachtlichen finanziellen Nöten befinden, erheblichen psychischen Belastungen ausgesetzt sind und Hilfe suchen. Einsamkeit mit ihren heftigen negativen Folgen ist in unserem Stadtteil ein großes Problem!

In Einzelfällen werden auch Finanzhilfen gewährt.

Wir finanzieren uns durch Spenden und freuen uns über jede Überweisung auf das Konto bei der Ev. Regionalverwaltung IBAN DE 04 5206 0410 0004 1002 20, RT 6321, AObj. 031003. Ihre Spende können Sie auch in verschlossenem Briefumschlag mit der Aufschrift „Nachbarschaftshilfe“ bei den oben genannten Kirchengemeinden abgeben bzw. in deren Briefkasten einlegen. Für das Ausstellen von Spendenbescheinigungen bitte vollständigen Namen und Adresse angeben.

Für die Bewältigung unserer Aufgaben suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiter, für das Repair-Café vorzugsweise mit technischer Vor- bzw. Ausbildung.

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie im Internet unter „schiersteiner-nachbarschaftshilfe.de“, gerne auch im Gespräch mit Bernd Zahn, Tel. 01 51 – 70 81 96 43.